Besuch des tschechischen Chores Pramendik an der Boni

Pramenik06Am Freitag, den 20.09.24, fand ihm Rahmen eines „Kulturkiosks“ an der Bonifatiusschule ein Konzert des tschechisches Chores „Pramendík“ statt. Da die Chorleiterin Olga Thamová die Cousine einer Kollegin ist, ließen es sich die Sängerinnen und Sänger natürlich nicht nehmen, ihre Konzertreise für einen Auftritt bei uns zu unterbrechen.

Zuerst die Klassen 3 und 4 und danach die Klassen 5 und 6 waren dazu eingeladen, sowohl tschechische Volkslieder als auch ein Lied auf Suaheli zu hören und sogar mitzusingen. Daneben gab es immer wieder spannende Rätselfragen, so dass alle ganz gebannt zuhörten, um die richtige Antwort nicht zu verpassen. Am Ende konnten die Schüler*innen sogar drei Volkstänze in traditioneller Tracht bestaunen. Neben dem Gesang brachten sich die Musiker*innen auch auf unterschiedlichen Instrumenten ein. Alle Sängerinnen und Sänger haben gemeinsam das J.V. Jirsik Gymnasium in Budweis absolviert und sich 2016 dazu entschlossen, auch nach der Schulzeit noch weiter zusammen zu singen, obwohl sie mittlerweile alle im Berufsleben oder im Studium stehen. Ein Wiedersehen mit dem Chor gab es bereits am nächsten Tag bei der Nacht der Kirchen in der Heilig-Kreuz-Kirche in Neugraben, wo sie mit glockenreinen Stimmen und perfekter Intonation die Zuhörer aus den Bänken rissen.

Vielen Dank für den tollen Besuch und das abwechslungsreiche Konzert!

Pramenik01

Pramenik02