Eine Opernsängerin und eine Konzertpianistin an der Boni

IMG 7462Linda Joan Berg (Sopran) und Daria Marshinina (Piano) waren heute zu Besuch an der Boni – ein Kulturkiosk in zwei Teilen für die dritten Klassen.

In einem Workshop (Teil 1) lernten die SchülerInnen die beiden Künstlerinnen und ihre Instrumente kennen. Wie großartig ist das denn, direkt vor einer echten Opernsängerin zu sitzen, wenn sie zarte, hohe Töne singt? Definitiv ungewohnt!

IMG 7464Dann zeigte Daria den verblüfften Kindern, wie sie ihre vorgeschlagenen „Bilder“ (Ich gehe fröhlich schwimmen; Eine Eule, die durch die Nacht fliegt; Pferde galoppieren am Strand…) spontan in Klaviermusik umwandelte.

Nun wurde das Ganze umgedreht. Mithilfe einzelner Stücke aus Lera Auerbachs “Bilder der Kindheit“ durften die Kinder die Überschriften dieser vorgespielten Bilder erraten. Es gab fantasiereiche Vorstellungen dessen, was in der Musik dargestellt wurde. Der Streit und die anschließende Versöhnung im „Streit“ konnten von allen gut nachvollzogen werden und wurde sogar von einer Schülerin richtig erraten!

Schließlich setzten die SchülerInnen das Gehörte in einer kleinen Gruppenarbeit pantomimisch um. Es war super zu sehen, wie wunderbar die Pantomime mit der Musik übereinstimmte - toll zugehört und toll umgesetzt!

So vorbereitet, wurden dann alle drei Klassen gemeinsam zum Konzert der beiden Künstlerinnen eingeladen (Teil 2). Höraufträge halfen den Kindern, den Klavierstücken und Liedern zu lauschen. Dass konzentriertes Zuhören eine echte Herausforderung ist für manche unserer SchülerInnen, hat Linda und Daria nicht aus der Ruhe gebracht und sie wurden mit tosendem Applaus am Ende des Konzertes verabschiedet.

Ihr dürft gerne wieder kommen!

Ein großes Dankeschön gilt dem Kulturforum 21, das diesen Besuch ermöglicht hat.

Hamburg, 1.7.2024