Katholische Bonifatiusschule
Katholische Bonifatiusschule

Besuch aus Bolivien

Padre Simón und Joselyn Yevara besuchen die 10b 1

Im Rahmen einer Begegnungsreise kamen im September 2022 Pfarrer Simón Dias zusammen mit zwei Mitgliedern aus unserer Partnergemeinde San Martín de Porres in Tarija, Bolivien, nach Deutschland. Am Dienstag, den 27. September, besuchten sie unsere Schule.

Padre Simón Joselyn und Daniela besuchen die 3b 1In einigenPadre Simón und Joselyn Yevara 1 Klassen fanden verschiedene Gesprächsrunden statt. Dort berichtete Padre Simón über die Situation in seiner Gemeinde und natürlich über die Lage im Comedor. Der Comedor ist ein Mittagstisch für Kinder aus sozial benachteiligten Familien. Seit ca. 20 Jahren trägt die Bonifatiusschule dazu bei, dass der Mittagstisch am Laufen bleibt.

 

 

 

Übersetzerinnen aus der Spanischgruppe der 10. Klassen 1Die Gesprächsrunden wurden hervorragend übersetzt von Leandra, Norisbel, Sarah und Shanice aus der Spanischgruppe der 10. Klassen.

Brief von Daylid 1Padre Simón brachte einen Brief von Daylid, einem Comedor-Kind, mit. Daylid isst seit einigen Jahren im Comedor. Er ist darauf angewiesen, da seine Eltern den ganzen Tag arbeiten müssen. In seinem Brief bedankt er sich bei allen Schüler*innen der Bonifatiusschule für die Spenden.

Padre Simón besuchte in dieser Zeit auch die Gemeinde Guter Hirt in Winsen an der Luhe, die, ebenso wie die Bonifatiusschule, das Projekt „Comedor“ unterstützt. Im Rahmen seines dortigen Besuches fand eine gemeinsame Aktion statt, bei der ein Wegweiser gebastelt wurde. Alle Orte, die im Zusammenhang mit der Bolivienpartnerschaft eine Bedeutung haben, sind drauf gekennzeichnet. Natürlich ist die Bonifatiusschule dabei! Der Wegweiser wurde erst im Dezember 2022 von Mitgliedern der Gemeinde Guter Hirt aufgestellt.

Wegweiser 1