Katholische Bonifatiusschule
Katholische Bonifatiusschule

Boni erhielt Gütesiegel

Bonifatiusschule erhielt Siegel für vorbildliche Berufsausbildung

 

Wo Berufsorientierung zum guten Unterricht gehört

Die Bonifatiusschule  wurde am 2.7. 2007 für ihre vorbildliche Berufsorientierung ausgezeichnet und erhält das „Qualitätssiegel Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung“.

Das Siegel „Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung“ wird in diesem Jahr an 5 Hamburger Schulen vergeben, die sich erstmalig darum beworben haben. 15 Schulen haben sich nach drei Jahren erneut erfolgreich für die Auszeichnung qualifiziert. An allen ausgezeichneten Schulen werden die Arbeitskräfte von morgen nach Meinung der Jury besonders zielorientiert auf das Berufsleben vorbereitet. Die Bonifatiusschule wird für ihr besonderes Engagement bei der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben prämiert und zertifiziert.

Die Verknüpfung von Unterricht, betrieblicher Praxis und Projektarbeit mit Ernstcharakter ist Basis der Berufsorientierung, die an der Bonifatiusschule fester Bestandteil im Schulleben ist.

 

Hier einzelne Aktivitäten der Schule und Besonderheiten zum Konzept darstellen]

 

Für die Auszeichnung „vorbildliche Berufsorientierung“ hat sich die Schule einem umfangreichen Prüfverfahren gestellt. Neben einer schriftlichen Darstellung des Konzepts und seiner Umsetzung standen Schulleitung, Kollegium und Schüler der externen Jury Rede und Antwort, die die Schule an einem Vormittag auditiert hat.

Das Qualitätssiegel Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung wird seit 2004 durch eine Gemeinschaftsinitiative verliehen, der die Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT, der DGB, die Behörde für Bildung und Sport, die Behörde für Wirtschaft und Arbeit sowie die Behörde für Soziales und Familie angehören. Die Akteure der Initiative, die geschäftsführend durch das Zentrum Schule & Wirtschaft vertreten wird, erhoffen sich, dass die Auszeichnung ausstrahlt und die prämierten Beispiele Schulen Anregung und Aufforderung zur Nachahmung für andere Schulen werden. Denn: Berufsorientierung sollte an jeder Schule zum guten Unterricht gehören.

 

Für Rückfragen:

Zur Schule:    Erhard Porten, Schulleiter, Tel.: 040 - 758113, E-Mail: porten@bonifatiusschule.de

 

Zum Siegel:   Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulenetwicklung,  Zentrum Schule & Wirtschaft, Berend Loges,  Tel. 42801 2585, E-mail: zsw@li-hamburg.de

 

Die Verleihung des Siegels erfolgt am     Montag, den 02.07.2007, 15:00 – 17:30 Uhr

im Hamburger Schulmuseum, Seilerstraße 42