Autorenlesung der besonderen Art

Eine fesselnde Autorenlesung mit Lilly Lindner überraschte viele SchülerInnen.

Misbrauch - alles andere als ein einfaches Thema. Die junge Autorin Lilly Lindner schaffte es, die Jugendlichen der 9. und 10. Klassen mit ihrer Autorenlesung der besonderen Art in den Bann zu ziehen. Ihre Inszenierung war emotional, teilweise grotesk (wie die Autorin selber sagt) und aufrüttelnd. Am Ende gab es sehr viele berührte SchülerInnen und einige feuchte Augen. Im Folgenden berichten zwei SchülerInnen der 10. Klasse, wie die Lesund auf sie persönlich gewirkt hat:

Bericht von Annika Buck aus der 10b:

Ich habe mir die Lesung erst ganz anders vorgestellt. Ich dachte sie liest ein paar Stellen aus ihrem Buch vor, doch es war eine emotionale und fesselnde Show - ein Einblick in ihre Gedanken. Besonders gefallen haben mir die kleinen Zwischentheater, bei denen z.B. mit Papieren und Schnüren geworfen wurde. Mir kamen in Verbindung mit der traurigen Musik immer die Tränen. Ich fand es mutig, dass zwei Schülerinnen fast als einzige aufgestanden sind, als Lilly Lindner eine Frage stellte, bei der alle aufstehen sollten, die sich auch so fühlen. Sie hatten die Courage, sich zu erheben. An dieser Stelle war ich persönlich sehr gerührt und musste wie die beiden Schülerinnen weinen.

Bericht von Romar Redoudo aus der 10b

Die Lesung fand ich toll. Es war anders als erwartet. Es war interessant zu sehen, was andere Menschen erlebt haben und was für Schicksale sie teilen müssen. Ich habe auch gemerkt, dass es ihr immer noch schwer fällt, darüber zu reden. Ich kann glücklich sein, dass mir soetwas im Leben nicht passiert ist. Aber dennoch, die "Vorlesung" war etwas Spezielles, etwas was ich noch gar nicht in so einer Art gesehen habe. Ich dachte es wird wie immer eine langweilige Lesevorstellung. Aber so war es nicht - zum Glück. Insgesamt hat es mir richtig gefallen. Aber das alles was sie erzählt hat kann man sich nicht vorstellen, den Schmerz den sie trug bzw. immer noch mit sich trägt - muss hart sein. Ich wünsche ihr gute Besserung und dass sie weiter auf dem richtigen Weg ist, sodass sie wieder gesund wird und lächeln kann.