SchülerInnen der 10b organisieren Begegnung mit Geflüchteten

SchülerInnen initiieren eine Begegnung mit Geflüchteten aus der Folgeunterkunft in der Georg-Wilhelm-Straße.

Am 1. Dezember war es soweit: Der von einigen SchülerInnen der 10b organisierte Abend für Geflüchteten der Folgeunterkunft der Georg-Wilhelmstraße fand in der Pausenhalle der Boni statt. Die Initiative kam von den SchülerInnen selber, die sich gerne für Geflüchtete einsetzen möchten. Die Veranstaltung sollte einen ersten Kontakt ermöglichen, um im Anschluss im Rahmen des Religionsunterrichtes gemeinsam zu überlegen, welche Art von Projekt bzw. welche Aktionen die SchülerInnen für die Geflüchteten der Unterkunft realisieren könnten.

Am Abend selber hatten die ZehntklässlerInnen die Tische hübsch dekoriert, Essen und Getränke vorbereitet und sich ein Programm überlegt. Zuerst war die Enttäuschung groß, als der "Abholdienst" (bestehend aus zwei SchülerInnen) meldete, keiner der BewohnerInnen wisse von der Veranstaltung. Umso größer war die Freude, als die beiden gemeinsam mit fast einem Duzent Kinder zurückkamen. Es wurde geredet, gespielt, gegessen und sehr viel gelacht. Das schönste Kompliment bekamen die SchülerInnen von den Kindern am Ende der Veranstaltung: Einige kamen auf die Jugendlichen zu und fragten, ob sie am nächsten Tag gleich wiederkommen könnten.

Wir können gespannt sein, was aus dieser ersten Begegnung erwachsen wird.