Katholische Bonifatiusschule
Katholische Bonifatiusschule

Nachwuchscampus 2015

Die Klasse 7a hat dieses Jahr am Nachwuchscampus der TU Harburg teilgenommen.

 

Dieses Jahr hatte meine Klasse die Ehre am Nachwuchscampus teilzunehmen. Beim Nachwuchscampus bekommt jede Klasse die teilnimmt eine Firma oder ein Unternehmen zugeteilt. Wir haben das Unternehmen Backhaus Wedemann zugeteilt bekommen. Nachdem wir ein Unternehmen zugeteilt bekommen haben, haben wir uns in Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hat zu einem Thema recherchiert und eine Präsentation vorbereitet. Es gab verschiedene Themenbereiche, z.B. Die Physik des Backen, Maschinen im Unternehmen, die Geschichte des Backhauses und vieles weiteres.

Ich war in einer Gruppe mit Andy, Mike und Julia. Unser Thema war „Maschinen und Backprozesse“ Wir haben im Internet und in Büchern zu den Maschinen und zum Backprozess recherchiert. Nachdem wir genug Informationen zu den Themenbereichen gesammelt hatten, haben wir eine Präsentation vorbereitet. Wir konnten die Präsentationen auf verschiedene Weisen vorbereiten, z.B. auf einem Plakat oder als PowerPoint Präsentation.

Wir haben abgesehen von den Präsentationen noch Experimente zum Backen durchgeführt. Z.B. haben wir getestet, unter welchen Bedingungen Hefe am besten aufgeht, was passiert wenn man zu viel oder zu wenig Hefe in ein Brötchen rein tut und vieles mehr.

Nachdem wir eine Präsentation vorbereitet haben, die ca. 6-8 Minuten ging, und diese sehr gut geübt hatten, wurden wir ins Unternehmen eingeladen. Im Unternehmen wurde uns die Firma gezeigt und wir stellten unser Thema vor.

Einige Wochen danach, wurden wir in die TU (Technische Universität) Hamburg/Harburg eingeladen. Dort waren alle Unternehmen vertreten. Von jeder Schule die teilgenommen hatte, stellte eine Gruppe in einem großen Hörsaal vor, was die Schüler und Schülerinnen gemacht hatten.

Mir persönlich hat die Arbeit am Nachwuchscampus sehr gut gefallen. Die Zusammenarbeit mit dem Backhaus Wedemann war sehr gut. Die Zusammenarbeit hat sehr viel Spaß gemacht. Ich fand es ebenfalls sehr interessant, dass wir Experimente zu verschiedenen Themen durchgeführt haben und selbstständig arbeiten konnten und die Präsentation eigenständig erarbeiten konnten.

 

Sarah Fellberg, Klasse 7a

 

{Gallery dir='Nachwuchscampus2015' number="10"}