Und was macht die 1a im Homeschooling?

Inzwischen sind wir in der 5. Woche, in der wir nicht gemeinsam in der Schule lernen können. Für eine erste Klasse ist das nicht immer leicht. Doch alle versuchen, ihr Bestes zu geben, sowohl die Kinder als auch die Eltern.

Und wir kommen gut voran: inzwischen haben wir im Homeschooling schon den fünften neuen Buchstaben gelernt und viele kleine Übungen dazu gemacht. Sogar Buchstaben aus Knete und Lego sind entstanden. Außerdem lesen wir fleißig in unseren Lesewurmheftchen, einige sogar schon in richtigen kleinen Büchern. Alle Seiten tragen wir natürlich in unseren Lesebrückenzettel ein. Auch in Mathe haben wir fleißig die ersten Plusaufgaben gerechnet und mit Rechengeld gearbeitet. Unser Sporttraining machen wir mit dem Würfel- oder Buchstaben-Workout, natürlich möglichst draußen, damit wir ausreichend Frischluft tanken. Dafür haben wir uns einen eigenen Sportwürfel mit Trainingsübungen gebastelt. In Musik haben wir auf Alltagsgegenständen Musik gemacht. Außerdem haben wir uns Bewegungslieder wie das Schneemannlied, das Lied über das Vogelhäuschen und das Roboterlied bei Youtube angeschaut und versucht ganz laut zu Hause mitzusingen. Auch die Bodypercussion von „Tom der Trommler“ war lustig. In Religion erfahren wir gerade etwas darüber, wie die Menschen zur Zeit Jesu gelebt haben. Dazu konnten wir uns auf einem interaktiven Arbeitsblatt beispielsweise ein Wohnhaus von innen ansehen.

Zu unseren Videokonferenzen werden immer viele Dinge mit dem „Buchstaben der Woche“ mit vor die Kamera gebracht und den anderen gezeigt. Manchmal traut sich sogar schon jemand das kleine Buchstabenbüchlein der Woche vorzulesen. Außerdem haben wir gemeinsam kleine Wörter geschrieben. Auch die Kunstbilder wie Eisbären aus Zeitungspapier, gebastelte Vogelhäuschen, ein Tuschbild zum Gedicht „Die drei Spatzen“ oder aus Pappe und Deckweiß gestaltete Schneekugeln werden immer wieder gern vorgeführt. In der letzten Woche hat sogar ein Schüler mit seiner Mutter zusammen ein Lied mit Gitarre und Trommel vorgeführt.

Eine willkommene Abwechslung war am letzten Wochenende der Schneefall, der uns allen ein paar unbeschwerte fröhliche Stunden beschert hat. Schneemänner bauen und Schlitten fahren gehörten genauso dazu, wie Schneeengel und Schneehöhlen bauen. Hoffentlich bleibt der Schnee noch ein bisschen liegen. Wir finden: es darf gern auch noch mehr werden!!!

Trotzdem freuen wir uns auf den Tag, an dem wir alle wieder gemeinsam in der Klasse sitzen. Denn gemeinsames Lernen macht doch mehr Spaß!!!

Hier die Bilder noch mal größer: