Lesewettbewerb des dt. Buchhandels

Am 25.3.2010 fand an der Bonifatiusschule der Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbes des deutschen Buchhandels statt.

Zum ersten Mal fand ein Regionalentscheid an unserer Schule statt. In der Pausenhalle traten sechs Sieger ihrer Schulen aus den 6. Klassen gegeneinander an:

Nach der Eröffnung des Grundschulchores, einer netten Begrüßung durch unseren Schulleiter und einem weiteren Lied ging es los. Jeder Schüler musste aus einem mitbegrachten Buch einen Abschnitt von 3-5 Minuten Länge vorlesen:

Leon Chiappa las aus "Das Drachentor" von Jenny-Mai Nuyen
Fabian Frahm las aus "Der Ruf der Elefanten" von Fererica de Cesco
Irfana Habibi las aus "Unsere total normale verrückte Familie" von Thomas Brezina
Jan Heucke las aus "Die Braut des Nil" von Christian Jacq
Ann-Kathrin Madaus las aus "Biss zur Mittagsstunde" von Stephanie Meyers und
Bruno Santos Ferreira aus der Boni las aus "Die Vorstadtkrokodile" von Max von der Grün

Nun wurde es schwierig. Herr Lüdemann stellte ein allen unbekanntes Buch über ein Mädchen in der Mongolei vor, das viele unbekannte Namen und schwierige Begriffe enthielt. Nachdem er ein paar Seiten gelesen hatte, musste jeder einen Abschnitt weiterlesen. Dabei schlugen sich alle Teilnehmer sehr wacker.

Die Jury aus Prof. Machule, Herr Lüdemann von der Buchhandlung Lüdemann, Frau Sendker von der Neuen Kirchenzeitung, Frau Rade vom Wirtschaftsverein Süderelbe und der Schulleiterin Frau zur Ouveste hatte eine schwere Aufgabe, denn alle Schüler lasen auf hohem Niveau.  Letztlich gewann Fabian Frahm von der Schule Richard-Linde-Weg aus Lohbrügge, vor allem durch sein sehr gutes Vorlesen des unbekannten Textes.